VfR und Karneval gehören zusammen!

Am kommenden Karnevalssonntag wäre der VfR Fischenich sicherlich mit einer Gruppe im Karnevalszug dabei gewesen. Nachdem man im letzten Jahr zum 90-jährigen Jubiläum mit einer großen Fußgruppe und eigenen Wagen voller Freude am Karnevalsumzug teilnahm, hat  die Pandemie in diesem Jahr allen einen Strich durch die Rechnung gemacht und Karneval 2021 fällt auch in Fischenich aus.

Die Redaktion des Landau-Kuriers sprach mit Heinz Ohlrogge, der neben seiner Arbeit im VfR-Vorstand ebenfalls über mehrere Jahre im Fischenicher Karneval aktiv war.

Landau-Kurier (LK): Hallo Heinz! Der kommende Sonntag wird ein bitterer Tag sein, denn normalerweise würde dann der Karnevalsumzug durchs Dorf gehen. Welche Gedanken gehen dir durch den Kopf?

Heinz Ohlrogge: Ich bin wirklich sehr traurig, da ich bereits im vorherigen Jahr aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen konnte. Ich wollte das in diesem Jahr unbedingt nachholen. Leider geht es aus den bekannten Gründen nicht. Aber eins ist ganz klar: Unser aller Gesundheit steht immer im Vordergrund.

LK: Es ist bekannt, dass viele VfR- Mitglieder in der Vergangenheit aktiv im Fischenicher Karneval mitgemacht haben. Wieviele Dreigestirne hat der VfR in seiner Geschichte gestellt? Warum ist ein Fussballclub aktiv im Karneval?

Heinz Ohlrogge: In seiner langen Vereinsgeschichte stellte der VfR bisher insgesamt neunmal das Fischenicher Dreigestirn. In den Jahren 1968 und 1969 wurde drüber hinaus der Kinderprinz gestellt.
Seit jeher war es so, dass in der fußballfreien Zeit, also in der Winterpause, der Karneval eine willkommene Abwechslung war, um dabei mit Freunden und Nicht-Fussballern zu feiern und das Brauchtum zu pflegen.

LK: Im Karneval geht es um Brauchtum, beim VfR um Sport. Was verbindet deiner Meinung nach den VfR mit dem Fischenicher Karneval ?

Heinz Ohlrogge: Viele Spieler waren bzw. sind im Dorf verwurzelt. VfR und Karneval – Das gehört zusammen! Ich denke, dass man den jüngeren Leuten dabei grössere Aufmerksamkeit schenken sollte, denn sie werden die Aufgaben und die Verantwortung  von den älteren Generationen  langfristig übernehmen, damit der Karneval und der Fussball bei uns auch in Zukunft Bestand hat. Das ist wichtig für die Leute im Dorf!

LK: Vielleicht möchte ja ein Vereinsmitglied in Zukunft einmal Karnevalsprinz oder Karnevalsprinzessin werden. Welche Voraussetzungen sind dafür wichtig ?

Heinz Ohlrogge: Als Prinzessin oder Prinz ist man keine Einzelkämpferin bzw.  kein Einzelkämpfer. Man muss eine gute “Mannschaft” hinter sich haben, die in den Monaten vor Karneval harmoniert und besonders in der harten Zeit von der Proklamation bis Aschermittwoch eine verschworene Einheit bildet. Wichtig ist auch, dass die jeweiligen Lebenspartner mitziehen und einem den Rücken freihalten.

LK: Was wünscht du dir für den VfR in Zukunft und was dem Fischenicher Karneval?

Heinz Ohlrogge: Zunächst einmal wünsche ich mir, dass die Corona-Pandemie eingedämmt wird und sowohl Fussball als auch Karneval wieder stattfinden können.

Hoffentlich sehen wir bald in unserer Landauarena wieder gute und erfolgreiche Spiele unseres VfR. Sowohl dem VfR als auch den zukünftigen Tollitäten müssen die Sponsoren erhalten bleiben, denn ohne Sponsoren wird es immer schwieriger, die Tradition und das Brauchtum zu erhalten.