VfR-Präsident Jürgen Heinen: „WIR VERFOLGEN EINEN GEMEINSAMEN WEG!“

Der VfR-Präsident gibt knapp zwei Wochen vor der Jahreshauptversammlung im Interview einen Einblick in die aktuelle Arbeit des Vorstands. Dabei ordnet er die Arbeit der vergangenen zwei Jahre ein und gibt einen Einblick in seine Projekte für die kommende Wahlperiode.

Hallo Jürgen, die Saison der beiden Herrenteams sowie der Frauenmannschaft ist sehr spannend, aber auch aufreibend. Wie sieht dein bisheriges Fazit aus?

Heinen: Wir haben die Saison gemeinsam mit dem Vorstand intensiv verfolgt. Das Fazit fällt durchwachsen aus. Unsere erste Herrenmannschaft hat bisher eine tolle Saison gespielt und als Aufsteiger sehr ambitioniert um den Aufstieg gekämpft. Unsere Zweite hat von Anfang an mit vielen Schwierigkeiten und Herausforderungen zu tun gehabt und findet sich leider im Tabellenkeller wieder. Die Frauenmannschaft des VfR Fischenich spielt eine solide Saison, was nach dem plötzlichen Tod ihres Trainers Frank Wimmer nicht selbstverständlich gewesen ist. Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle an die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer für die Unterstützung und die ganzen Helferinnen und Helfer, die sich für die Organisation am Spieltag sowie die Gastronomie bestens gekümmert haben. Das stärkt unseren Zusammenhalt!

Wie war die Vorstandsarbeit in den letzten zwei Jahren? Konntet ihr genug umsetzen?

Heinen: Bei uns kann jeder einen Beitrag zum Wohle des Vereins leisten. Die Seniorenmannschaften und unsere Jugendteams, wir im Vorstand, unsere Sponsoren und alle Mitglieder und Sympathisanten des VfR Fischenich. Unsere erste Aufgabe war es, dafür zu sorgen, dass wir nach der langen Zeit mit Peter Heine als Vorsitzender mit neuen Impulsen unseren VfR fit für die Zukunft machen. So haben wir weiter an der Infrastruktur gearbeitet und z.B. die Heimkabine komplett renoviert. Wir werden unseren Weg weitergehen und für Modernisierung stehen. Das gilt für mich und meine engsten Vorstandskollegen Uwe Schmitz und Gregor Hamacher. Wir drei wollen im Team weitermachen und werden uns wieder zur Wahl stellen.

Kannst du euren Weg noch einmal in wenigen Sätzen beschreiben?

Heinen: Wir möchten unseren VfR weiterentwickeln und dabei neue Impulse setzen. So sind wir in intensiven Gesprächen mit einem namhaften Ausrüster, der alle Mannschaften von der Jugend bis zu den Erwachsenen ausstatten möchte. Sowas gab es noch nie in unserer langjährigen Vereinsgeschichte. Hinzu kommen neue Konzepte im Bereich Sponsoring und Marketing, von denen wir uns nicht nur finanziell einiges versprechen. Auch wenn wir ein kleiner Verein sind, verfolgen wir einen gemeinsamen Weg, der eine stetige Weiterentwicklung des VfR Fischenich zum Ziel hat.

Die Jugendarbeit im Verein ist dir eine Herzensangelegenheit. Es läuft momentan ganz gut. Wie siehst du das?

Absolut richtig. Unser Herz ist die Jugend. Was unser Jugendvorstand samt Trainerinnen und Trainer ehrenamtlich leisten, ist hervorragend. Unsere A-Jugend macht uns besonders Freude. Wir hoffen, dass wir in nächster Zeit einige Talente in unseren Herrenmannschaften sehen.

Was wird neben oben genannten Themen noch wichtig sein?

Wir haben seinerzeit aufgrund der Pandemie unser 90-jähriges Vereinsjubiläum im Jahre 2020 nicht feiern können. Deshalb sollten wir als Verein für das nächste Jahr auf jeden Fall Festlichkeiten planen. Ich habe schon die ein oder andere Idee, die sicherlich unserem VfR gerecht werden wird.