Der VfR ist für mich eine Herzensangelegenheit

Die Online-Redaktion des Landau-Kuriers (LK) hat sich aus aktuellem Anlass spontan dazu entschlossen, ein Kurzinterview zu führen.  Interviewpartner ist eine Person, die sich bei den Alten Herren sehr engagiert und in der Corona-Pause maßgeblich mit dazu beigetragen hat, dass das Vereinsheim renoviert wird. Die Rede ist von Uwe Schmitz.

Landau-Kurier (LK):  Hallo Uwe! Momentan trifft man dich sehr oft am Fußballplatz und vor allem im Vereinsheim an. Wie läuft es mit dem Umbau des Vereinsheims und was genau wird gemacht?

Uwe Schmitz: Hallo an die Redaktion! Ja, seit ca. Anfang Juli sind wir bereits dabei, die schon seit Jahren notwendigen Umbau- und Renovierungsarbeiten in die Tat umzusetzen. Fast 50 Jahre wurde mal hier und da etwas repariert oder ersetzt. Nun war es aber an der Zeit, grundlegende Dinge wie Deckenanstrich, neue Sockelverkleidung, Fliesen, Elektrik und vor allem den in die Jahre gekommenen Fußboden zu erneuern und somit unserem Vereinsheim ein neues Gesicht zu verleihen. Wir hoffen, dass wir bis Mitte Oktober mit den Arbeiten fertig sein werden.

LK: Diese Maßnahme ist ja schon sehr umfangreich. Worauf kommt es deiner Meinung nach an, wenn alles soweit fertig ist und für Veranstaltungen wieder nutzbar sein wird?

Uwe Schmitz: Die Basis für alles war die gesamte Planung vorneweg. Diese wurde, wenn ich das so sagen darf, in Kooperation mit einigen “alten Hasen“ wie Jürgen Heinen und meinem Chef und gleichzeitig AH-Mitglied Michael Viebranz in mehreren Treffen vor Ort gründlich geplant. Natürlich hatten wir dazu einige fleißige Helfer als Unterstützung dabei, die kräftig mit angefasst haben. Nach endgültiger Fertigstellung haben wir eine Vorgabe, und zwar soll es dann im Heim ein absolutes Rauchverbot geben! Davon darf nicht abgerückt werden!

LK: Du bist langjähriges Mitglied des Orga-Teams der Alten Herren (AH). Wie ist die AH aus dem Lockdown herausgekommen und wie läuft es zur Zeit bei euch?

Uwe Schmitz: Wir sind heilfroh, endlich wieder unsere alten Knochen auf unserem herrlichen Platz bewegen zu können. Man kann auch nach der langen Pause sehen, dass der ein oder andere sicherlich ein paar Kilos mehr auf der Waage hat 😅. Seit gut 5 Wochen stehen wir freitags wieder auf dem Platz inklusive “Dritte Halbzeit”, sprich mit anschließendem Kaltgetränk und lockerem Plausch. Schließlich hoffen wir bald wieder Spiele gegen andere AH- Mannschaften aus den Nachbarorten und der Region bestreiten zu können.

LK: Welche Aktivitäten plant die AH neben dem Fußball für die kommenden Monate?

Uwe Schmitz: Wenn man wie wir in der Freizeit nur lockere Spielchen macht, nehmen auch andere Aktivitäten eine bedeutende Rolle ein. In den Zeiten des Lockdowns hatten wir vor allem mit unserer Standaktion vor der Bäckerei Klein positive Resonanz, als wir seinerzeit Schoko-Nikoläuse an Jung und Alt verteilt haben. Unser Orga-Team wird sicherlich diese Aktion wiederholen bzw. sogar erweitern wollen. Darüber hinaus könnte ich mir vorstellen, dass wir beim möglichen Karnevalsumzug 2022 mit von der Partie wären.

LK: Du bist bei allen Mannschaften und Vereinsmitgliedern bekannt und beliebt, weil du dich aktiv rund um den VfR einbringst. Könntest du dir eventuell vorstellen, eine Funktion im kommenden Vorstand zu übernehmen?

Uwe Schmitz: Der VfR ist für mich eine Herzensangelegenheit. Auch wenn ich zur Zeit wenig Freizeit habe, möchte ich mich weiterhin aktiv einbringen. Im Verein steckt sehr viel Potenzial, deshalb könnte ich mir sehr gut vorstellen, mehr Verantwortung zu übernehmen.